Wenn Glucken Flügel wachsen

Von Rabenmüttern, Glucken und anderen Mutterwesen

Die Vorstellungen, wie man gerne Mutter sein würde und wie man es wirklich ist, klaffen oftmals auseinander. Wie wir wirklich sind wird u.a. geprägt durch das Mutterbild, das wir in uns tragen, und dieses wird gespeist aus vielen Quellen (von gesellschaftlichen Erwartungen, Erfahrungen mit der eigenen Mutter, positiven und negativen Vorbilder uvm.)

Es ist wichtig herauszufinden, in welchem Mutterbild wir uns wiederfinden, in welchem wir gefangen sind: von der sogenannten guten  Mutter, der stolzen, der kämpfenden Mutter, der überbehütenden und klammernden Mutter über die engagierte Mitmach- und Multifunktionsmutter bis hin zur einsamen, wehrlosen und vernachlässigenden Mutter. Während früher die Rolle der Mutter vorgegeben war, muß heute jede Frau ihr eigenes Muttersein definieren.